Die
Dampfer
nehmen
von
der
Meerenge
aus
Ostkurs,
zwischen
der
spanischen
(vgl.
R.
17),
und
der
flachen
vulkanischen
Insel
Alborán
(15
m),
dem
jetzt
zu
Spanien
gehörigen
Drinaupa
der
Alten
Sierra
Nevada
(S.
51)
scheint
hier
zeitweise
hinter
der
Erd-
krümmung
in
der
Luft
zu
schweben.
Die
Höhen
des
Tellatlas
(S.
176),
an
der
algerischen
werden
bei
klarem
Wetter
auf
der
Höhe
des
Cap
Ivi
(Leuchtturm),
jenseit
der
Mündung
des
Chélif
(S.
217),
erkennbar.
Man
passiert
dann
das
weit
vorspringende
Cap
Ténès
(S.
218),
dessen
Leucht-
feuer
nachts
35
Seemeilen
weit
erglänzt,
und,
jenseit
Cherchell
(S.
255),
den
mächtigen
Djebel
Chenoua
(S.
254),
wo
man
die
schöne,
von
der
Hügelkette
des
Sahels
überragte
Bucht,
von
Castiglione
(S.
249)
bis
zum
Mont
Bouzaréah
(S.
245)
überblickt.
Die
Dampfer
nähern
sich
beim
Râs
Acrata
(S.
248)
der
Küste,
passieren
den
Leuchtturm
auf
dem
niedrigen
Cap
Caxine
(S.
248)
und
die
malerischen
Klippen
der
Pointe
Pescade
(S.
247)
und
fahren
dann,
an
St-Eugène
(S.
246)
und
der
Kirche
Notre-Dame
d’Afrique
(S.
246)
vorüber,
in
den
Hafen
von
Algier
(S.
226)
ein.
Bei
der
Weiterfahrt
nach
Genua,
mit
NNO.-Kurs,
zunächst
mit
schönem
Rückblick
auf
die
Bucht
von
Algier
und
die
Küste
bis
zum
Cap
Bengut
(vgl.
S.
131),
bleiben
Menorca
(S.
131)
und,
außer
bei
hellem
Wetter,
auch
Korsika
(S.
149)
außer
Sicht.
Über
die
Fahrt
an
der
Riviera
di
Ponente,
der
man
sich
auf
der
Höhe
von
Porto
Maurizio
(S.
115)
nähert,
und
über
die
Ankunft
in
Genua
vgl.
S.
115.
1804km
oder
998
Seemeilen.
Dampferlinien
(Agenturen
in
Gibral-
tar
s.
S.
65,
in
Neapel
s.
S.
142):
1.
Norddeutscher
buch
Nr.
711a),
Mittelmeerlinie
Genua-New
York-Genua,
2-3mal
monat-
lich
in
3
(bis
Genua
4)
Tagen;
Fahrpreise
120
und
88,
im
Rundreise-
verkehr
99
und
72
M,
bis
Genua
187
und
132,
bezw.
153
und
108
M.
—
2.
Hamburg-Amerika-Linie,
(Reichsk.
Nr.
711
a),
Linie
Genua-New
York,
1-2mal
monatlich
nach
Neapel
in
3
(Genua
6)
Tagen.
—
3.
White
Star
Line,
Mittelmeerdienst
von
New
York
oder
Boston
nach
Neapel,
ebenfalls
nur
auf
der
Hinfahrt,
2-3mal
monatlich
für
5
£
10
Sh.
(Genua
7
£).—
4.
Cunard
Line,
Linie
New
York-Triest,
2-3mal
monatlich
in
3
Tagen.
Über
Gibraltar
und
die
Fahrt
bis
zum
Cabo
de
Gata
vgl.
S.
54
und
R.
17.
Bei
klarem
Wetter
herrlicher
Rückblick
auf
die
Sierra
Nevada
(S.
51).
Bei
der
Weiterfahrt,
mit
ONO.-Kurs,
sieht
man
im
S.
bisweilen
die
Küste
Algeriens,
vom
Cap
Ténès
(S.
218)
bis
zu
der
Bucht
von
Algier
(S.
230)
und
den
Höhen
Großkabyliens
(S.
263).
Nach
langer
Fahrt
erscheinen
an
der
SW.-Küste
Sardiniens
die
kleine
unbewohnte
Felseninsel
Il
Toro
und
der
Golfo
di
Palmas
(S.
133),
zwischen
der
Insel
S.
Antioco
und
dem
schroffen
Kap