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ALGERISCHE KÜSTE. 18. Route 121

Die Dampfer nehmen von der Meerenge aus Ostkurs, zwischen
der spanischen Küste, die bis zum Cabo de Gata sichtbar bleibt
(vgl. R. 17), und der flachen vulkanischen Insel Alborán (15 m),
dem jetzt zu Spanien gehörigen Drinaupa der Alten. Die ferne
Sierra Nevada (S. 51) scheint hier zeitweise hinter der Erd-
krümmung
in der Luft zu schweben.

Die Höhen des Tellatlas (S. 176), an der algerischen Küste,
werden bei klarem Wetter auf der Höhe des Cap Ivi (Leuchtturm),
jenseit der Mündung des Chélif (S. 217), erkennbar. Man passiert
dann das weit vorspringende Cap Ténès (S. 218), dessen Leucht-
feuer
nachts 35 Seemeilen weit erglänzt, und, jenseit Cherchell
(S. 255), den mächtigen Djebel Chenoua (S. 254), wo man die schöne,
von der Hügelkette des Sahels überragte Bucht, von Castiglione
(S. 249) bis zum Mont Bouzaréah (S. 245) überblickt.

Die Dampfer nähern sich beim Râs Acrata (S. 248) der Küste,
passieren den Leuchtturm auf dem niedrigen Cap Caxine (S. 248)
und die malerischen Klippen der Pointe Pescade (S. 247) und fahren
dann, an St-Eugène (S. 246) und der Kirche Notre-Dame d’Afrique
(S. 246) vorüber, in den Hafen von Algier (S. 226) ein.

Bei der Weiterfahrt nach Genua, mit NNO.-Kurs, zunächst mit
schönem Rückblick auf die Bucht von Algier und die Küste bis zum
Cap Bengut (vgl. S. 131), bleiben Menorca (S. 131) und, außer bei
hellem Wetter, auch Korsika (S. 149) außer Sicht. Über die Fahrt
an der Riviera di Ponente, der man sich auf der Höhe von Porto
Maurizio
(S. 115) nähert, und über die Ankunft in Genua vgl. S. 115.

19. Von Gibraltar nach Neapel.

1804km oder 998 Seemeilen. Dampferlinien (Agenturen in Gibral-
tar
s. S. 65, in Neapel s. S. 142): 1. Norddeutscher Lloyd (Reichskurs-
buch
Nr. 711a), Mittelmeerlinie Genua-New York-Genua, 2-3mal monat-
lich
in 3 (bis Genua 4) Tagen; Fahrpreise 120 und 88, im Rundreise-
verkehr
99 und 72 M, bis Genua 187 und 132, bezw. 153 und 108 M.
2. Hamburg-Amerika-Linie, (Reichsk. Nr. 711 a), Linie Genua-New York,
1-2mal monatlich nach Neapel in 3 (Genua 6) Tagen. 3. White Star
Line
, Mittelmeerdienst von New York oder Boston nach Neapel, ebenfalls
nur auf der Hinfahrt, 2-3mal monatlich für 5 £ 10 Sh. (Genua 7 £).
4. Cunard Line, Linie New York-Triest, 2-3mal monatlich in 3 Tagen.

Über Gibraltar und die Fahrt bis zum Cabo de Gata vgl.
S. 54 und R. 17. Bei klarem Wetter herrlicher Rückblick auf die
Sierra Nevada (S. 51).

Bei der Weiterfahrt, mit ONO.-Kurs, sieht man im S. bisweilen
die Küste Algeriens, vom Cap Ténès (S. 218) bis zu der Bucht
von Algier
(S. 230) und den Höhen Großkabyliens (S. 263).

Nach langer Fahrt erscheinen an der SW.-Küste Sardiniens die
kleine unbewohnte Felseninsel Il Toro und der Golfo di Palmas
(S. 133), zwischen der Insel S. Antioco und dem schroffen Kap